Wie du bestimmt weißt, darfst du dein persönliches Facebook-Profil nur eingeschränkt für deine Eigenwerbung nutzen. Deshalb wird dir jeder vernünftige Social Media Berater dazu raten, zusätzlich zu deinem Facebook-Profil, bei dem du Infos mit deinen Freunden teilst, auch noch eine Fanpage anzulegen, die du für deine geschäftlichen Beiträge nutzt. Die Vorteile einer geschäftlichen Seite in Facebook habe ich dir bereits hier schon einmal erklärt: Die Vorteile einer Facebook-Seite für Unternehmer
Nun knüpfen wir Kontakte im Business zunächst einmal über die persönliche Ebene – als Einzelperson, als Mensch. Eine Netzwerkveranstaltung verlassen wir meist mit Visitenkarten von den neuen Kontakten, die wir dort geknüpft haben. Ich rate dir, diese Kontakte auf deinen sozialen Netzwerken als Freunde (Facebook) oder Kontakt (XING, LinkedIn) hinzuzufügen. So erfährst du mit der Zeit immer mehr Informationen über das Gegenüber und kannst schließlich, wenn du möchtest, Anlässe finden, um die Bindung zu vertiefen.
Wenn du zum ersten Mal das Profil von jemandem besuchst, schaust du sicherlich etwas genauer hin. Du nimmst dir Zeit, um dir ein besseres Bild von der Person zu verschaffen. Umgekehrt wird es dein neuer Kontakt bei dir genauso tun. Wäre es nicht klasse, wenn dein Gegenüber auf deinem persönlichen Profil auch schon ein paar Infos von dir dazu findet, was du beruflich machst?!
Das geht, indem du einerseits angibst, wo du arbeitest, aber auch, indem du den Link zu deiner Website gleich in deinem Profil-Steckbrief angibst (siehe orange eingerahmt):
Ich zeige dir nun, wie du das auch haben kannst!
So kommt dein Website-Link in dein persönliches Facebook-Profil
Als erstes musst du dein persönliches Profil in Facebook aufrufen.
Zum Steckbrief navigieren
Dann sollte im Bereich Steckbrief ein Button zu sehen sein „Instagram, Webseiten, andere Links hinzufügen“ (im Bild unter orange eingerahmt). Klicke da drauf.
Den Link zu deiner Website eintragen
Du landest dann im Bereich „Kontaktinformationen und allgemeine Infos“. Hier kannst du deine Website und Links zu anderen Social Media Profilen eintragen:
Privatsphäreeinstellung beachten
Wichtig dabei ist, dass du die Sichtbarkeit auf „öffentlich“ stellst. Nur dann wird der Link deinen Profilbesuchern, die noch nicht mit dir befreundet sind, angezeigt.
Fertig!
Et voilà, so sieht es dann fertig auf dem Profil aus:
Jetzt sind deine Website (und andere Social Media Profile) mit deinem persönlich genutzten Facebook-Profil verlinkt und du wirst sicher schon bald eine Steigerung der Websitebesucher, die von Facebook zu deiner Website gefunden haben, in deinen Websitestatistiken feststellen können.
Photo: https://picjumbo.com/young-woman-planning-in-calendar-app-on-white-iphone/
Kommentare